amasol aus Bewerbersicht

Die amasol AG mit Sitz in München unterstützt als Systemintegrator ihre Kunden in allen Phasen des Lebenszyklus einer IT-Management-Lösung. Angefangen von Beratung, Konzeption, Implementierung und Einführung durch amasol Professional Services über Schulungen und Support bis hin zur Übernahme von Betriebsaufgaben stehen wir unseren Kunden nach Bedarf zur Verfügung.

amasol agiert dabei als Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Softwareherstellern, vertritt die Interessen seiner Kunden bei den Herstellern und bündelt deren Anforderungen.

Ziel ist es darüber hinaus, die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten in allen Projektphasen zu optimieren.

Die amasol-Themen im Klartext …

ITIM – IT Infrastructure Management
Das Ziel von ITIM ist die effiziente Überwachung großer, komplexer IT-Umgebungen mit Tausenden von Routern, Switches, Servern und Applikationen. Diese Komplexität wird durch die zunehmende Virtualisierung von Netzen und Systemen, die wachsende Verteilung von Applikationskomponenten und die Integration neuer Trendthemen wie Software as a Service und Cloud Computing in Zukunft weiter steigen.
Die Aufgabe von amasol ist es, seine Kunden bei der Verfügbarkeitsüberwachung und der weitgehend automatisierten Analyse von Fehlerursachen (Root Cause Analysis) zu unterstützen, Ausfallrisiken zu reduzieren und eine sinnvolle Kapazitätsplanung zu ermöglichen.

EUEM – End User Experience Management
EUEM betrachtet die IT-Umgebung aus Anwendersicht. Sind die benötigten Applikationen und Services verfügbar? Liegen die Antwortzeiten in einem akzeptablen Rahmen? In der Praxis gibt es zwei wesentliche Ansätze zum Messen der IT-Qualität beim Anwender – aktives Testen mit synthetischen Transaktionen und passives Überwachen der tatsächlichen Anwendertransaktionen.
Mit einer Kombination dieser beiden Ansätze unterstützt amasol seine Kunden dabei, durchgehend vergleichbare Qualitätsdaten zu ermitteln und auf dieser Grundlage die Anwenderqualität kontinuierlich zu verbessern.

BSM – Business Service Management
In Service Level Agreements (SLAs, Dienstgütevereinbarungen) legen Service-Provider oder IT-Abteilungen mit ihren Kunden/Fachabteilungen die zu leistenden Services und deren zugesicherte Qualitätskriterien fest. Gemeinsam mit unseren Kunden konzipiert amasol ein IT-gestütztes System, mit dem der Nachweis erbracht werden kann, dass die SLA-Zusagen eingehalten wurden. Dieses System importiert, korreliert und verdichtet dazu relevante Daten aus einer Vielzahl von Quellsystemen, bis den SLA-Zusagen ein entsprechender Ergebniswert zugeordnet werden kann.

ITOA – IT Operations Analytics
Unternehmen und Service Provider setzen mittlerweile eine Vielzahl von Werkzeugen zur Überwachung ihrer Infrastruktur und zur Erfassung von Leistungsdaten ein. ITOA verknüpft diese Datenquellen, ermittelt selbständig Korrelationen zwischen verschiedenen Messwerten und erkennt Abweichungen vom Regelbetrieb. Ziel ist es, aus dem „Meer verfügbarer Messdaten“ automatisiert und zeitnah die wirklich relevanten Ineffizienzen, Leistungsabfälle, Unterbrechungen und Ausfälle herauszudestillieren.

„A Fool with a Tool is still a Fool“

amasol arbeitet in allen vier Bereichen mit namhaften Softwareherstellern zusammen, die im jeweiligen Bereich das nach amasol-Meinung beste Produkt anbieten. Auf der Grundlage dieser Produkte entwickelt amasol kundenspezifische Lösungen. Dabei spielt die Integration dieser Lösungen in die bestehende IT-Management-Umgebung des Kunden eine zentrale Rolle, denn in den seltensten Fällen wird „auf der grünen Wiese“ begonnen.

Letztendlich muss amasol aber auch dafür sorgen, dass der künftige Nutzer der IT-Lösung diese akzeptiert. Dies kann nur gelingen, wenn er früh in das Projekt eingebunden wird. Außerdem erfordert es auf amasol-Seite ein ausgeprägtes Fingerspitzengefühl und Verständnis für die Belange und Anforderungen des Endanwenders. Denn nur wenn die Lösung in die Arbeitsabläufe im Unternehmen eingepasst ist, liefert sie die erwarteten Ergebnisse.

Von A wie Arbeitsagentur bis V wie Volkswagen – namhafte Unternehmen setzen auf amasol

Bundesagentur für Arbeit, BASF, Colt, DEVK, EnBW, Funke Mediengruppe, FI-TS, ITERGO, T-Systems und Volkswagen – dies sind nur einige der Unternehmen, die sich eben nicht ausschließlich auf Software-Tools und Applikationen verlassen, sondern gemeinsam mit amasol die für ihr Anwendungsszenario optimale, weil maßgeschneiderte Lösung entwickeln und implementieren.

Kontakt

Silke Westphal
Campus Neue Balan
Claudius-Keller-Str. 3B
81669 München
Tel.: +49 89 1894743-39
silke.westphal@amasol.de