Künstliche
Intelligenz
entlastet
schlaue
Köpfe

Daten nützen Unternehmen wenig, wenn sie nicht zugänglich sind. Auch die schiere Datenflut kann überfordern – und schnell sind geschäftskritische Informationen untergegangen. Dabei sind Unternehmen mehr denn je darauf angewiesen, automatisch und in Echtzeit auf Entscheidungsgrundlagen zugreifen zu können. Und da wären wir auch schon beim typischen Dilemma:

Große Erwartungen - Der geschäftsrelevante Beitrag der IT: Entscheider und Kunden setzen voraus, dass die Technik läuft und die IT schon dafür sorgt. Zunehmend müssen sich Ops-Teams nun auch an der Wertschöpfung messen lassen, die sie zum Unternehmen beitragen. Die wachsende Komplexität mit vorhandenen Mitteln im Griff zu behalten und Entscheidungshilfen zu bieten, das sind heute ebenso wichtige Aufgaben.

Kleine Fachabteilung - Ops-Teams sind nicht skalierbar: Anders als IT-Infrastrukturen wachsen Ops-Teams nicht einfach mit. Dennoch erhalten sie immer mehr Aufgaben. Also ist es wichtig, dieses Fachpersonal genau dort mit Maschinen zu entlasten, wo sich gut automatisieren lässt: bei der Verdichtung von Daten und der Erkennung von Mustern, Trends und Anomalien.

Die Lösung
#ITOA von
amasol

IT Operations Analytics – wir nennen es der Einfachheit halber #ITOA – können Sie sich so vorstellen: Wir stellen dem Operator im übertragenen Sinne einen kleinen Roboter zur Seite, der mithilfe Künstlicher Intelligenz (KI) Licht ins Analyse-Dunkel bringt.

Die
amasol
Methode

Fünf Schritte für ein großes Aufatmen in der IT – so bringen wir KI in Ihren Betrieb:

Rohdatenquellen
systematisch
erfassen

1

Woher speist sich das

Alarm-Management?

Nach unserer Bestandsaufnahme lassen sich

Probleme zügiger

identifizieren.

Noise
Reduction

2

98 Prozent

aller Alarme sind

redundant. Wir

filtern sie heraus,

reduzieren Tickets

und entlasten

Ops-Teams.

Einzelne Alerts
in Situationen
konsolidieren

3

Schluss mit dem

Wasserfall-Prinzip!

Stattdessen weniger

Einzelvorfälle,

weniger Tickets und

mehr Echtzeit-

Bearbeitung.

Selbstlern-
Mechanismen
schärfen

4

Wir helfen Ihren

Systemen, das Beste

aus der KI-Technologie herauszuholen,

um Probleme

schneller aus der

Welt zu schaffen.

Kollaborationen
optimieren

5

Eine unserer

wichtigsten Aufgaben

im Bereich #ITOA:

traditionelle Prozessmodelle für immer

in Echtzeit-Organisationen zu wandeln.

Author-image

Die 

amasol
Leistung

KI, Analytics, und fertig? Mit #ITOA von amasol profitieren Sie von mehr als innovativen Technologien:

  • Assessment für den richtigen KI-Ansatz inkl. App-Performance, Event-Korrelation, Logfile-Analyse, Anomalie-Erkennung

  • Auswahl, Implementierung & Integration relevanter Lösungen

  • Betrieb der #ITOA-Lösung – auch als Managed Service

  • Schulung Ihrer Mitarbeiter

Ihr BizOps Value: Zügig innovieren, mehr Umsatz
generieren

Was bei Geschäftsinnovationen zählt, ist die schnelle Marktreife. Hier liefert #ITOA zwei ganz entscheidende Beiträge: Einerseits beschleunigt unsere Lösung Innovationen mit automatischer Anomalie- und Fehlererkennung. Andererseits verkürzt #ITOA Release-Zyklen durch fehler-resistentere Applikationen. In Kombination sorgt das für eine signifikant schnellere Marktreife.

Author-image

Darum
#ITOA
von
amasol

Gute Unternehmen haben gute Gründe, sich für Innovationen von amasol zu entscheiden. Hier sind drei davon:

1 Shift left! Schnell zu einer besseren Performance

Nicht umsonst heißen sie „War Rooms“ – die langwierigen Expertenrunden bei gravierenden Performance-Problemen. Mit uns schlagen Sie hier keine aussichtslosen Schlachten mehr! Denn #ITOA verringert die durchschnittliche Problemlösungszeit (Mean time to repair) ohne K(r)ampf.

2 Geschäftsfähigkeit absichern

Entsteht ein Risiko, hilft KI Ihnen dabei, dessen technische bzw. ökonomische Ausmaße zu erkennen. Durch die Lernfähigkeit, die mit #ITOA in Ihr IT-System kommt, erkennen Sie Anomalien bei der Service Performance künftig noch schneller – bevor sie das Geschäft gefährden können.

3 Wirklich in Echtzeit zusammenarbeiten

Nichts ist schlimmer als zwei Hände, die nicht wissen, was die jeweils andere tut. Mit #ITOA sorgen Sie bei Ihren IT-Experten nicht nur für Transparenz. Sie ermöglichen ihnen zudem, endlich wirklich in Echtzeit zusammenzuarbeiten und Problemlösungen zu finden, die Hand und Fuß haben.

Fakten Check

60%

Verringerung von
Event-Meldungen
dank #ITOA*

80%

Zeitersparnis bei der Problemlösung*

99,8%

weniger Event Noise
dank #ITOA**

Quellen: *Gartner, Market Guide for AIOps Platforms Study 11/2019 **eBook, Observability with AIOps For Dummies

Use Cases
für #ITOA

Die Analytics-Technologie lässt sich in fast allen IT-Management- Disziplinen anwenden. Besonders sinnvoll kommt sie zum Einsatz bei:

Noise Reduction
bei Alerts

Nicht jeder Alarm verlangt nach einer Aktion. #ITOA filtert redundantes Fehlerrauschen einfach heraus.

Service Impact
Analysis

Ein Fehler, das System alarmiert, wie es soll. Welchen Effekt hat der Fehler? #ITOA vereinfacht die Einordnung für eine gezielte Ressourcenverteilung.

Anomalie-
Erkennung

Erkennen, was vom Normalzustand abweicht. Rechtzeitig und bei voller Handlungsfähigkeit.

Problem Assignment
in Echtzeit

SWAT-Team für IT bitte vortreten! Unsere Lösung hilft, auftretende Probleme dem passenden Operations-Team zuzulotsen.

Capacity
Management

Omm, meine Glaskugel: der ultimative Blick in die Zukunft Ihrer vernetzten IT- und genutzte Cloud- Umgebungen.

Der amasol Faktor:
Doppelt gemoppelt
hält besser

Für einen kräftigen Schub Ihrer operativen Effizienz: Kombinieren Sie #ITOA von amasol mit unserer leistungsstarken #APM-Lösung. Sie erhalten auf diese Weise wertvolle Einblicke in die Applikationsnutzung. Und ganz nebenbei legen Sie die Basis für eine nachhaltige Performance-Kultur.

area teaser icon

Sie möchten mehr über die Funktionen, den Nutzen, die Wirtschaftlichkeit und die Anwendungsbereiche unserer Tools erfahren? In unserer Rubrik Wissen finden Sie detaillierte Informationen.

cta img

„So ein Blick ins Herz der Maschine - immer wieder aufregend.
Ist der Schrittmacher mal drin
läuft alles wie ein Uhrwerk."

Torsten Schwarz - KI-Versteher

Managing Consultant ITOA
O +49 (89) 1894743-28
M +49 (172) 8171082
torsten.schwarz(at)amasol.de