Menschen @amasol | Felix Tessari - Praktikant

Informatikstudium schön und gut – aber wie wende ich mein Wissen praktisch an. Antworten fand Felix bei amasol während seines Praktikums. Hier berichtet er von seinen Erfahrungen rund um CRM-Systeme, Programmiersprachen und TISAX Richtlinien.

Wie hast du uns gefunden?

Gefunden habe ich euch über das Jobportal der Hochschule. Dort wurde eine Stelle angeboten, welche mir zugesagt hatte.

Wie lief der Bewerbungsprozess?

Über das Portal kam ich auf die amasol Website. Dort habe ich dann meinen Lebenslauf hochgeladen. Kurz darauf hat sich Silke via Email bei mir gemeldet und hat gemeint, dass die Stelle auf die ich mich beworben hatte leider schon vergeben ist. Allerdings meinte sie auch, dass die Themen aus meiner Bewerbung gerade gefragt seien und so hat sie mir ein Bewerbungsgespräch mit Tom organisiert. Hier wurde ich überrascht, da mir der Vorstand schon bei der Bewerbung das DU angeboten hat. Das war erst sehr ungewohnt, hat aber das Unternehmen und seine Mitarbeiter sehr nahbar gemacht. Nach einem erfolgreichen Gespräch hatte ich eine mündliche Zusage und es musste nur noch der Vertrag aufgesetzt werden.

Was waren deine ersten Tätigkeiten?

Nach einer kurzen Einführung in das Unternehmen habe ich direkt am ersten Tag schon meine erste Aufgabe bekommen. Ich sollte unser CRM-System über die API an unsere Telefonanlage anschließen. Anfangs war ich etwas überfordert damit, dass ich schon zu Beginn mein eigenes Projekt habe, indem ich mich zusätzlich auch nicht gut auskannte.

Allerdings habe ich auch sehr schnell Gefallen daran gefunden, selbstständig arbeiten zu können und konnte im Endeffekt so auch am meisten lernen.

Zusätzlich zur internen IT wurde ich auch direkt in das TISAX-Team eingespannt, was mir einen spannenden Einblick in die sonst so trübe Welt der Verschriften und Normen gegeben hat.

Was machst du aktuell?

Aktuell bin ich mit der Dokumentation unseres Netzwerkes beschäftigt. Hierfür habe ich mich in die Programmiersprach Python eigearbeitet, um ein Programm entwickeln zu können, welches Netzwerkinformationen automatisch in unsere Dokumentationssoftware einträgt. Das war auch mein persönliches Highlight meiner Arbeit. Hier konnte ich als Praktikant in Teamarbeit mit dem Vorstand arbeiten, was mir eine große Freude war. Außerdem habe ich während des Projektes sehr viel gelernt und war auch stolz auf mein Ergebnis.

Der Fakt, dass man als Praktikant bei amasol direkt so viel Verantwortung bekommt, macht es zu einem sehr spannenden und lehrreichen Praktikum und ich bin froh darüber es hier gemacht zu haben.

Wie wurdest du bei amasol aufgenommen?

Sehr nett. Ich hatte direkt zu Beginn das Gefühl, dass man mich und meine Meinung/Ideen ernst nimmt. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich der Vorstand anhört, was der Praktikant zu sagen hat. Das gibt einem ein gutes Gefühl. Auch alle anderen Kollegen waren direkt sehr offen und haben mich direkt in die Mittagspausenrunde aufgenommen.

Wie geht es weiter?

Ich werde nun mein 6. Semester an der Hochschule anfangen und versuchen das Studi-Leben etwas zu genießen und dann hoffentlich im 7. Semester zurück kommen, um meine Bachelor Arbeit bei amasol zu schreiben.

Was gefällt dir an amasol?

Die sehr persönliche Unternehmenskultur, mir wurde auch gleich zu Beginn das DU angeboten. Außerdem konnte ich sehr eigenverantwortlich arbeiten und hatte immer die Möglichkeit Ideen einzubringen. Die flexiblen Arbeitszeiten und die Option von Zuhause aus zu arbeiten, waren sehr angenehm, aber auch das Büro hat eine super Lage. Zu guter Letzt rundeten der respektvolle Umgang, das Interesse am Wohlbefinden der Mitarbeiter und die spannende Arbeit das Ganze ab.

Würdest du amasol weiterempfehlen?

Ja auf jeden Fall! Ich hatte das beste Praktikum meines Jahrgangs.