What's new at Dynatrace? - März 2022

Dynatrace hat eine Reihe Neuerungen veröffentlicht. Die wichtigsten Highlights haben wir für Sie in diesem Beitrag. zusammengefasst.

Neue Promotheus-basierte Extensions für weitere 200+ Technologien

Dynatrace baut seine erweiterten Analysekapazitäten für Prometheus aus und stellt nun weitere Extensions, die auf Prometheus-Metriken basieren, bereit. Damit sind nun weitere Einblicke in alle Technologien, die Prometheus-Exporter nutzen, möglich. Das Prometheus-Format wird in Technologien wie HAProxy, RabbitMQ, MongoDB, NetApp, Consul, Memcached und InfluxDB eingesetzt.

Neben den nun neu hinzukommenden Prometheus-Extensions gibt es bereits Monitoring für Prometheus in Kubernetes sowie einen Amazon Managed Service für Prometheus.

Die Prometheus-Extensions können über den Dynatrace-Hub bezogen werden und benötigen für die Konfiguration via yaml-Dateien keine besonderen Programmierkenntnisse.

Mehr Details dazu im Dynatrace-Blog.

Einsatz von Dynatrace GitHub Actions in CI/CD Pipelines

Ein neues Feature ist die Dynatrace GitHub Action, die DevOps-Teams Echtzeit-Einblicke in sämtliche verfügbaren Informationen aus CI Pipelines gibt. Damit können Incidents innerhalb von CI/CD Pipelines schneller festgestellt und behoben werden.

Dazu muss lediglich eine Dynatrace GitHub Action über den GitHub Marketplace bezogen und in den entsprechenden Workflow eingefügt werden.

Vorteile dieses Monitoring sind:

  • Sammeln von Statistiken zur Bewertung der Qualität von Pipelines
  • Überwachung der Qualität von Pipelines mittels SLOs:

CI/CD Pipeline Health Objective

  • Einbindung in die Root-Cause-Analyse durch die Dynatrace Davis AI:

Root-Cause-Analyse durch die Dynatrace Davis AI

Mehr Informationen dazu im Dynatrace-Blog.

Proaktives Self-Monitoring in Dynatrace Managed

Beginnend mit Version 1.230 gibt es in Dynatrace eine „Local self-monitoring“-Environment. In dieser Umgebung werden Metriken über den Gesamtstatus und die aktuelle Auslastung des Dynatrace-Clusters bereitgestellt, was eine große Hilfe bei dem Onboarding neuer Applikationen oder einer Clustererweiterung sein kann:

Cluster Utilization Dynatrace Managed

Dieses Self-Monitoring verursacht keine zusätzlichen Kosten und kann auch nicht gelöscht werden.

Die Dynatrace Self-Monitoring-Extension kann der Umgebung über den Dynatrace-Hub hinzugefügt werden.

Mehr Informationen im Dynatrace-Blog und in der Self-Monitoring-Dokumentation.