Splunk: Turn data into doing

Splunk brings the data of your company to every business area, making it available, usable and valuable. No matter whether the questions are of a technical nature or concern business processes - Splunk provides the tool for answers that lead to informed decisions.

No one needs data!: What we need are answers!

Data-to-Everything-Plattform

With its Data-to-Everything platform, Splunk brings the data to every part of your organization, making it the basis for every question, decision and action. From technical to business-oriented questions. All formats, all sources in real-time visibility.

 

Understanding what happens - in real time

Splunk collects data from all data sources and in all formats, but at one place. With its advanced search language, the Data-to-Everything platform enables you to explore, monitor, analyze and act on this data in real time across the entire enterprise. Because it does not use a rigid schema, Splunk is as flexible as the questions you ask it. Today and in the future.

 

Splunk is a flexible platform with

  • powerful reporting
  • premium apps that extend the functionality
  • built-in machine learning
  • integrated collaboration tools

 

Search, analyze, visualize: turning Big Data into Smart Data

Splunk Enterprise

Splunk Enterprise turns "big data" into "smart data". The solution collects, analyzes and visualizes previously largely unused machine data from IT infrastructure, security systems and business applications across the entire company. This results in insights and findings that are crucial for optimizing operational performance.

 

Intuitive machine learning-powered analysis: data becomes answers

Splunk Enterprise uses log and machine data from any source for analysis and also enables its combination with data from other sources (relational databases, data warehouse, Hardoop or NoSQL data stores). Multi-site clustering and automatic load balancing provide scalability of data analysis of hundreds of terabytes of data per day. Response times are optimized, and continuous availability is guaranteed. Splunk Enterprise's open development platform also enables easy customization to meet specific project requirements. Thus, custom Splunk applications can be created or Splunk data can be integrated into other applications.

Ultimately, all business units benefit from the central availability of data and can use it to make quick and easy decisions for the further development of the infrastructure or the optimization of business processes.

Mit Business Analytics von Splunk Enterprise bietet:

  • Real-time visibility through automated collection and indexing of enterprise-wide distributed machin data and alert generation
  • Immediately actionable insights regardless of data sources and format
  • Artificial intelligence and machine learning as the basis for predictive and proactive business decisions

 

Fast, scalable, precise: This is how monitoring works today

Splunk Infrastructure Monitoring

Splunk provides real-time infrastructure monitoring and troubleshooting for on-premises, hybrid and multi-cloud environments. The solution impresses with its speed, scalability and ability to provide precise analysis, which is essential for dynamic monitoring and management of hybrid and multi-cloud environments.

Overcoming the challenges of complex cloud environments? No problem with Splunk Enterprise.

Splunk Enterprise provides the visibility into cloud capacity utilization required to minimize cloud and therefore total cost of ownership. In addition, the solution works across systems and tools. Processes can thus be consolidated, and isolated applications are avoided. The management and monitoring of an entry into the cloud thus takes place with significantly higher transparency, agility, speed and prospect of success.

 

Splunk Infrastructure Monitoring offers:

  • Problem solving in seconds: Splunk Enterprise enables real-time monitoring and troubleshooting thanks to its streaming architecture. Alerts and visualization of the corresponding incident are triggered within a few seconds and can thus usually be checked and resolved before they lead to negative effects for the users.
  • Unlimited scalability: Splunk Enterprise grows with its requirements and therefore offers maximum investment security. The solution processes data from a wide variety of sources and of any size throughout the entire company.
  • AI-powered analytics and automation: Unlike traditional monitoring tools, Splunk relies on innovative AI-based technologies and analytics. This makes proactive detection and correction of errors possible in the first place. Alerts are pattern-based, anomalies are detected within seconds (80% shorter MTTD compared to other vendors' solutions).

 

End-to-end service level management and rapid error correction based on predictive analytics methods

Splunk IT Service Intelligence (ITSI)

Splunk IT Service Intelligence extends business, process, application and infrastructure monitoring to monitor IT services. The AIOps-powered solution also supports predictive fault detection and remediation.

AIOps platform: Detect problems before they occur

Splunk IT Service Intelligence helps monitor compliance with service level agreements. The solution does this by providing dashboards for monitoring service levels, reviewing alerts and performing root-cause analysis. Splunk ITSI also helps lower mean time to recovery (MTTR) with features such as real-time event correlation or automated incident prioritization, as well as integration with other ITSM and orchestration tools. Machine learning-based technologies enable complex analytics to monitor KPI data and prevent problems before they occur (predictive analytics).

 

Mit Splunk ITSI bietet:

  • Service Analytics Dashboards and Glass Table Views: Splunk ITSI includes predefined dashboards for monitoring IT performance and business operations. The solution captures service levels and visually correlates IT services with the underlying infrastructure.
  • In-depth exploration of services: Splunk ITSI allows you to view multiple services simultaneously. Correlating their metrics over time enables precise root cause analysis.
  • Predictive Analytics: With AI and MI-based capabilities, Splunk ITSI enables predictive forecasting of incidents. Adaptive thresholding and anomaly detection provide the basis to update rules according to observed and historical behavior. Alerts are thus always up to date.
  • Intelligent event management: Splunk ITSI enables automated event correlation in real time. Event alerts from multiple sources are thus integrated into a centralized notification framework. The solution sends notifications as soon as data arrives in the system. Machine learning policies reduce event noise. Namely, Splunk ITSI automatically prioritizes individual incidents based on service assessment and impact.

DSGVO-compliant and Made in Germany

Splunk for aMC (amasol Managed Cloud)

amasol also provides Splunk as a Monitoring-as-a-Service in the amasol Managed Cloud. aMC customers benefit from a turnkey provisioned environment with all the advantages of the amasol Managed Cloud offering:

  • DSGVO compliance through local hosting in a data center in Germany
  • Additional benefits through extended amasol services for all aMC solutions
  • Less effort in selection and implementation through access to continuously growing aMC solution portfolio
  • German speaking contact person for operation and support

amasol Managed Cloud: Simply play it safe

In the amasol Managed Cloud (aMC), amasol adds its own practical extensions to the available vendor solutions. This simplifies performance monitoring, configuration management and the creation of the corresponding backups.

Benefits of Splunk aMC for the customer:

  • Provision of all components incl. licenses
  • Operation, maintenance and backup of the entire system landscape
  • Setup and configuration of so-called "premium apps

Mehr über Splunk

 

Finger mit gelbem Ärmel zeigt nach Rechts Workbench On-Demand Ende-zu-Ende-Visibility für SAP-Transaktionen mit Splunk

Finger mit rotem Ärmel zeigt nach Rechts Workbench On-Demand Komplexität meistern, egal wie groß!

Finger mit gelbem Ärmel zeigt nach Rechts Workbench On-Demand Observability mit Splunk - Monitoring im „New Normal“

cta img

„I am excited every time I take a glance into the heart of a machine.
Once the pacemaker
is inside, everythink runs smoothly
like a clock."

Torsten Schwarz - AI-Whisperer

Managing Consultant ITOA
O +49 (89) 1894743-28
M +49 (172) 8171082
torsten.schwarz@amasol.de

Splunk: Daten für Entscheidungen

Splunk macht die Daten Ihres Unternehmens für alle Geschäftsbereiche verfügbar, nutzbar und wertvoll. Egal, ob es sich um Fragestellungen technischer Natur oder zu Geschäftsprozessen handelt - Splunk liefert das Werkzeug für Antworten, die zu informierten Entscheidungen führen.

Kein Mensch braucht Daten, sondern Antworten!

Data-to-Everything-Plattform

Splunk macht mit seiner Data-to-Everything-Plattform in allen Bereichen Ihres Unternehmens die Daten zur Grundlage für Entscheidungen: von technischen bis hin zu businessorientierten Fragestellungen - über alle Formate und alle Quellen hinweg, in Echtzeit.

Verstehen, was passiert - in Real-time

Splunk sammelt Daten aus allen Datenquellen und in allen Formaten, aber an einer Stelle. Mit seiner mächtigen Suchsprache versetzt die Data-to-Everything-Plattform Sie in die Lage, diese Daten für das gesamte Unternehmen in Echtzeit zu untersuchen, zu überwachen, zu analysieren und danach zu handeln. Weil es kein starres Schema verwendet, ist Splunk so flexibel wie die Fragen, die Sie ihm stellen. Heute und in Zukunft.

 

Splunk ist eine flexible Plattform mit

  • leistungsstarkem Reporting,
  • Premium-Apps, die die Funktionalität erweitert,
  • eingebautem Machine-Learning,
  • integrierten Kollaborationstools

 

Suchen, analysieren, visualisieren: so werden Big Data zu Smart Data

Splunk Enterprise

Mit Splunk Enterprise werden "Big Data" zu "Smart Data". Die Lösung sammelt, analysiert und visualisiert bisher größtenteils ungenutzte Maschinendaten aus IT-Infrastruktur, Security-Systemen und Business-Applikationen im gesamten Unternehmen. Daraus entstehen für das Optimieren der operativen Performance entscheidende Einblicke und Erkenntnisse.

 

Intuitive Machine-Learning-gestützte Analysen: aus Daten werden Antworten

Splunk Enterprise nutzt für die Analyse Log- und Maschinendaten beliebiger Quellen und ermöglicht darüber hinaus deren Kombination mit Daten aus anderen Quellen (relationale Datenbanken, Data Warehouse, Hardoop- oder NoSQL-Datenspeicher). Multi-Site-Clustering und automatische Lastverteilung bieten eine Skalierbarkeit der Datenanalyse von mehreren Hundert Terabyte an Daten pro Tag. Die Antwortzeiten werden optimiert, eine kontinuierliche Verfügbarkeit ist gewährleistet. Die offene Entwicklungsplattform von Splunk Enterprise ermöglicht außerdem eine einfache Anpassung an spezifische Projektanforderungen. So können eigene Splunk-Anwendungen erstellt oder Splunk-Daten in anderen Anwendungen integriert werden.

Letztendlich profitieren alle Geschäftsbereiche von der zentralen Verfügbarkeit der Daten und können daraus einfach und schnell Entscheidungen für die Weiterentwicklung der Infrastruktur oder das Optimieren der Geschäftsprozesse ableiten.

Splunk Enterprise bietet:

  • Visibilität in Echtzeit durch automatisiertes Sammeln und Indizieren unternehmensweit verteilter Maschinendaten sowie das Generieren von Warnmeldungen,
  • sofort umsetzbare Erkenntnisse unabhängig von Datenquelle und -format,
  • künstliche Intelligenz und Machine Learning als Grundlage für prädiktive und proaktive Geschäftsentscheidungen.

 

Schnell, skalierbar, präzise: So geht Monitoring heute

Splunk Infrastructure Monitoring

Splunk bietet Infrastructure Monitoring und Troubleshooting in Echtzeit sowohl für lokale, als auch für hybride und Multi-Cloud-Umgebungen. Die Lösung beeindruckt dabei durch ihre Geschwindigkeit, Skalierbarkeit und die Möglichleit, präzise Analysen zu erstellen, die gerade für das dynamische Überwachen und Verwalten von hybriden und Multi-Cloud-Umgebungen unerlässlich sind.

 

Die Herausforderungen komplexer Cloud-Umgebungen meistern? Mit Splunk Enterprise kein Problem.

Splunk Enterprise sorgt für die erforderliche Transparenz zur Nutzung von Cloud-Kapazitäten, die erforderlich ist, um Cloud- und damit Gesamtbetriebskosten auf ein Minimum zu reduzieren. Darüber hinaus arbeitet die Lösung system- und werkzeug-übergreifend. Abläufe können so konsolidiert werden, Insellösungen werden vermieden. Das Management und das Monitoring eines Einstiegs in die Cloud erfolgen damit deutlich höherer Transparenz, Agilität, Geschwindigkeit und Aussicht auf Erfolg.

 

Splunk Infrastructure Monitoring bietet:

  • Problemlösung in Sekundenschnelle: Splunk Enterprise ermöglicht dank Streaming-Architektur Monitoring und Trouble in Echtzeit. Warnmeldungen und Visualisierung des entsprechenden Vorfalls werden innerhalb weniger Sekunden ausgelöst und können damit in der Regel überprüft und behoben werden, bevor sie zu negativen Auswirkungen für die Anwender*innen führen.
  • Grenzenlose Skalierbarkeit: Splunk Enterprise wächst mit seinen Anforderungen und bietet deshalb ein Maximum an Investitionssicherheit. Die Lösung verarbeitet Daten aus unterschiedlichsten Quellen und beliebiger Größe im gesamten Unternehmen.
  • KI-gestützte Analysen und Automatisierung: Im Gegensatz zu traditionellen Monitoring-Tools setzt Splunk auf innovative KI-basierte Technologien und Analysefunktionen. Damit wird proaktives Erkennen und Beheben von Fehlern überhaupt erst möglich. Warnmeldungen erfolgen musterabhängig, Anomalien werden innerhalb weniger Sekunden erkannt (80% kürzere MTTD im Vergleich zu Lösungen anderer Anbieter).

 

End-to-End-Service Level Management und rasche Fehlerkorrektur auf Grundlage von Predictive-Analytics-Methoden

Splunk IT Service Intelligence (ITSI)

Splunk IT Service Intelligence erweitert das Business-, Prozess-, Applikations- und Infrastructure-Monitoring um das Überwachen von IT-Services. Die AIOps-gestützte Lösung unterstützt außerdem bei der prädiktiven Fehlererkennung und -behebung.

AIOps Plattform: Probleme erkennen, bevor sie auftreten

Splunk IT Service Intelligenz hilft beim Überwachen der Einhaltung von Service Level Agreements. Die Lösung bietet dazu Dashboards zur Kontrolle des Servicegrades, zum Prüfen von Warnmeldungen und zur Durchführung von Root-Cause-Analysen. Splunk ITSI hilft darüber hinaus beim Senken der Mean Time to Recovery (MTTR) mit Funktionen wie Echtzeit-Event-Korrelation oder automatisierter Incident-Priorisierung sowie der Integration mit anderen ITSM- und Orchestrierungstools. Machine-Learning-basierte Technologien ermöglichen komplexe Analysen zum Überwachen von KPI-Daten und Verhindern von Problemen, bevor sie überhaupt auftreten (Predictive Analytics)

Splunk ITSI bietet:

  • Service Analytics Dashboards und Glass-Table-Ansichten: Splunk ITSI enthält vordefinierte Dashboards zum Überwachen der IT-Performance und der Geschäftsabläufe. Die Lösung erfasst den Servicegrad und korreliert die IT-Services visuell mit der zugrundeliegenden Infrastruktur.
  • Tiefgehende Untersuchungen von Services: Splunk ITSI ermöglicht das simultane Darstellen mehrerer Services. Das Korrelieren deren Metriken im Zeitverlauf ermöglicht eine präzise Ursachenanalyse.
  • Prediktive Analytics: Mit KI- und MI-basierten Funktionen ermöglicht Splunk ITSI eine prädiktive Prognose von Incidents. Adaptive Schwellenwertbestimmung und Anomalieerkennung bieten die Grundlage, um Regeln entsprechend dem beobachteten und historischen Verhalten zu aktualisieren. Warnmeldungen sind damit stets auf dem neusten Stand.
  • Intelligentes Event-Management: Splunk ITSI ermöglicht eine automatisierte Event-Korrelierung in Echtzeit. Warnmeldungen zu Events aus mehreren Quellen werden so in ein zentrales Benachrichtigungs-Framework integriert. Die Lösung verschickt Benachrichtigungen, sobald Daten im System ankommen. Machine-Learning-Richtlinien verringern das Event-Rauschen. Splunk ITSI priorisiert die einzelnen Vorfälle nämlich automatisch auf Grundlage von Service-Bewertung und -Auswirkung.

DSGVO-konform und Made in Germany

Splunk in der aMC (amasol Managed Cloud)

amasol stellt Splunk auch als Monitoring-as-a-Service in der amasol Managed Cloud zur Verfügung. aMC-Kunden profitieren von einer schlüsselfertig bereitgestellten Umgebung mit allen Vorteilen des amasol-Managed-Cloud-Angebote:

  • DSGVO-Konformität durch lokales Hosting in einem Rechenzentrum in Deutschland
  • Zusätzlicher Nutzen durch erweiterte amasol-Services für alle aMC-Lösungen
  • Weniger Aufwand bei Auswahl und Implementierung durch Zugriff auf kontinuierlich wachsendes aMC-Lösungsportfolio
  • Deutschsprachiger Ansprechpartner für Betrieb und Support

amasol Managed Cloud: Gehen Sie einfach auf Nummer sicher

In der amasol Managed Cloud (aMC) erweitert amasol die verfügbaren Herstellerlösungen um eigene praktische Erweiterungen. Dies vereinfacht das Performance Monitoring, die Konfigurationsverwaltung und das Erstellen der entsprechenden Backups.

Vorteile von Splunk aMC für den Kunden:

  • Bereitstellung aller Komponenten inkl. Lizenzen
  • Betrieb, Wartung und Backup der gesamten Systemlandschaft
  • Einrichtung und Konfiguration von so-genannten "Premium-Apps"
cta img

„So ein Blick ins Herz der Maschine - immer wieder aufregend.
Ist der Schrittmacher mal drin
läuft alles wie ein Uhrwerk."

Torsten Schwarz - KI-Versteher

Managing Consultant ITOA
O +49 (89) 1894743-28
M +49 (172) 8171082
torsten.schwarz(at)amasol.de